Sauna Aufguss Spezial: Es duftet nach Frühling im Phönix-Bad Ottobrunn

Frische Waldluft, duftende Blüten und eine sanfte Meeresbrise: Der Frühling ist in unsere Saunalandschaft eingezogen. Passend zur Jahreszeit verbreiten unsere Saunameister:innen mit ganz besonderen Aufguss-Düften Aufbruchstimmung. Wir haben vier von ihnen nach ihren Lieblingsdüften für den Frühling gefragt...

Im Saunagarten zwitschern Waldvögel, blaue und gelbe Frühlingsblüher recken ihre Köpfe aus der Erde. Auf den Liegen rund um den Saunateich lässt es sich in den ersten warmen Sonnenstrahlen jetzt schon gut aushalten. Und drinnen duftet es verführerisch: Der Frühling ist in unsere Saunalandschaft eingezogen.

Passend zur Jahreszeit verbreiten unsere Saunameister:innen mit ganz besonderen Aufguss-Düften Aufbruchstimmung. Wir haben vier von ihnen nach ihren Lieblingsdüften für den Frühling gefragt:

Adis Frühjahrs-Klassiker:

Eis-Aufguss mit

Birke

Adi:

„Frische grüne Birkenblätter haben einen herrlichen Frühlings-Duft, samtig und wärmend. Ideal für richtig heiße Sauna Aufgüsse, wie ich sie am liebsten mache.“

Birkenduft: Wellness für alle Sinne

Im lieblichen Duft der Blüten und Blätter der Birke könnt ihr derzeit nicht nur im heimischen Wald, sondern auch bei Adis Aufgüssen baden. Birkenduft legt sich wie ein Balsam auf Haut und Atemwege und macht den Frühling regelrecht spürbar. Weil der Birke die chillige Schärfe von Menthol oder Eukalyptus völlig fehlt, wirkt ein Aufguss mit Birkenöl oder Birkensud heißer als mit kühlenden Ölen.

Adis heißester Sauna Aufguss:

Birkenöl nutzt Adi gern bei den knackig-heißen Eis- und Arktis-Aufgüssen. Mit etwas Glück zelebriert er für euch sogar die original finnische Aufgussvariante mit Birkenreisig, bei der ihr euch mit Birkenzweigen abklopfen und euch so gleichzeitig selbst eine belebende Massage verpassen könnt. Dieses Special jenseits unseres regulären Aufgussplans gibt’s nur von Zeit zu Zeit und ohne Ankündigung. Also: Wer irgendwann spontan dabei sein will, kommt am besten regelmäßig bei uns Saunieren.

Eis-Aufguss:

Mo-Do: 18:00 | 21:00 Uhr
Fr + Sa: 18:00 Uhr

Arktis-Aufguss:

Fr + Sa: 21:00 Uhr
So + Feiertag: 18.00 | 20.00 Uhr

> Zum Aufgussplan*

Veras
Hommage an die Heimat:

Salz-Peeling-Aufguss mit

Orange

Vera:

„Salz-Aufguss mit Orangen-Öl: ¡me gusta mucho! Schöne Haut, schöner Duft. Como en casa alla Costa Blanca – wie zuhause!“

Orangen-Duft Aufguss: harmonisiert und beflügelt die Sinne

Vera kommt aus dem Land, wo die Orangen blühen. Genauer gesagt aus der spanischen Provinz Valencia. Von dort hat sie uns den betörenden Duft der Orangenblüten mitgebracht. Seine fruchtige Zitrusfrische ist ein absoluter Gute-Laune-Macher, der die Lebensgeister weckt. Seine warme Note wirkt ausgleichend, harmonisierend und unterstützt die Konzentrationsfähigkeit.

Sauna München – Valencia: mit Vera auf Wellness Tour

Kein Wunder, wenn schon jetzt beim Lesen deine Reiselust erwacht. Doch bevor du dich in bester Frühlingslaune an die diesjährige Urlaubsplanung machst, gönn dir einen kleinen Kurzurlaub im Phönix-Bad – Richtung: Sauna München Süd-Ost. Hier kannst du bei Veras Salz-Aufguss deine Haut mit einem reinigenden Salz-Peeling ideal auf die ersten Sonnenbäder vorbereiten.

Salz-Aufguss:

Mo-Do: 11:00 | 16:00 | 20:00 | 22:00 Uhr
Fr + Sa: 11:00 | 14:00 | 19:00 | 20:00 | 22:00 Uhr
So + Feiertag: 11:00 | 14:00 | 16:00 | 19:00 | 21:00 Uhr

> Zum Aufgussplan*

Milaims Frische-Kick:

Fahnen-Aufguss mit

Lavendel

Milaim:

„Viel frische Luft und Lavendelduft kommt bei allen Sauna-Gästen gut an.“

Macht den Kopf frei: Fahnen-Aufguß mit Lavendel-Duft

Milaim peppt seine Aufgüsse im Frühling am liebsten mit Lavendel-Öl auf. Bei diesem balsamischen Duft mit dem charakteristischen frischen, kräuterigen Akzent hat Milaim die riesigen blau blühenden Lavendelfelder Südfrankreichs vor Augen. Lavendel wirkt entspannend und beruhigt strapazierte Nerven. Entspannung pur ist genau das Richtige für Erholung suchende Gäste, weiß Milaim. Sein Saison-Tipp: „Wer sich regelmäßig Zeit nimmt, um runter zu kommen, kann im Frühling auch wieder neu durchstarten.“

Milaims Sauna Aufguß Show mit Fahne und Segel

Beim Fahnen- und beim Segel-Aufguß kommt Lavendel-Duft besonders gut. Vor dem Aufguss lüftet Milaim die Sauna richtig gut durch. Dann verwirbelt er die frische, duftschwangere Luft mit einem weit aufgespannten Tuch. Augen zu und du spürst dabei eine frische Frühlingsbrise von der südfranzösischen Küste bis in Phönix-Bad herüber wehen. Und dann legt sich Milaim mit der Fahne richtig ins Zeug: Ein extra Frische-Kick für jeden einzelnen Aufguß-Gast ist garantiert.

Fahnen-Aufguß:

Mo-Do: 13:00 | 14:00 | 17:00
Fr: 13:00 | 16:00
Sa + So: 13:00 | 17:00

Segel-Aufguß:

Mo-Do: 10:30
Fr + Sa: 12:30 | 16:30
So + Feiertag: 12:30

> Zum Aufgussplan*

Suris Traum vom Strand:

Ruheaufguss mit

Meeresalge

Suri:

„Der Frühling weckt die Sehnsucht nach Urlaub und Meer. Mein Lieblingsduft bringt dich da direkt hin.“

Meeresalgen-Extrakt: die frische Brise von der Küste beim Aufguss

Wenn Suri nicht Saunameisterin wäre, wäre sie bestimmt Reiseleiterin, denn sie verwandelt jeden Sauna-Aufenthalt in einen erlebnisreichen Kurzurlaub. Jetzt im Münchner Frühling nimmt sie alle, die nicht länger aufs Verreisen warten wollen, mit ans Meer. Ein paar Tropfen Meeresalgen-Extrak im Sauna-Aufguss und schon seid ihr da: Die frische, leicht salzige Note erinnern an Wellen, Wind und das Gefühl von Sand zwischen den Zehen. Meeresalgen-Duft wirkt ungemein entspannend, lässt dich abschalten, vom Urlaub träumen und dabei neue Energie tanken.

Erholung pur: der Ruhe Aufguss im Phönixbad Ottobrunn

Mit Meeresalgen-Extrakt macht Suri den Ruhe-Aufguss zu einem besonderen Erlebnis: Hier wird erst aufgegossen, wenn alle Gäste auf den Saunabänken Platz genommen und schweigend in sich gekehrt sind. Wenn man dann die Augen schließt und der milde Algenduft durch den Raum strömt, wird das leise Zischen der Aufguss-Mischung auf den heißen Steinen zum sanften Rauschen des Meeres.

Ruhe-Aufguss:

Mo-Do: 15:30 | 20:30
Fr + Sa: 10:00 | 20:30
So + Feiertag: 10:00 | 15:00 | 19:30

> Zum Aufgussplan*

Extra Wellness Tipp:
Sabbia Med Sonnenoase

In der einzigartigen Sabbia Med Sonnenoase im Day Spa im Phönix-Bad Ottobrunn kannst du völlig ungestört im warmen Sand liegend einen Strandtag vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang genießen. Die Sand-Licht-Therapie dauert 30 Minuten. Deinen Sauna-Besuch verlängern wir um die Zeit der Anwendung.

> Zur Reservierung c/o MMKS Day Spa München

Lieber Aufguss-Fan,

wir haben immer um die 20 verschiedene Düfte in der Auswahl. Unsere Saunameister:innen wählen für jeden Aufguss spontan und je nach Stimmung den passenden Duft. Und jede:r hat ganz persönlichen Favoriten. Wenn du einen speziellen Duft-Wunsch hast, spreche uns jederzeit gerne an.

Dein Phönix-Bad Saunameister:innen-Team

* Änderungen vorbehalten.

Übrigens: Wer in Sachen Wellness München schon in- und auswendig kennt, für den gibt’s bei uns immer wieder was Neues zu entdecken: > die Aufguss-Erlebnisse mit dem Phönix-Team.

sympathisch moderiert, mit Leidenschaft zelebriert und spontan immer wieder mit neuen Ideen bereichert. Viel Vergnügen! Schnupper mal rein: > Wir zeigen dir gleich mal die Öffnungszeiten und Eintrittspreise.

Phoenix-Bad Sauna

Die vielfältige Sauna-Landschaft im Phönix-Bad Der Altbestand Mit dem Wiederaufbau in den Jahren 1998-99 wurde das Ottobrunner Schwimmbad um einen Saunabereich erweitert. Unter der lichten Glaskuppel beherbergt der erste Sauna-Trakt ein Dampfbad, zwei finnische Saunen, ein Sanarium und eine Eukalyptus-Sauna. Dazu kommen Duschen, Tauch- und Kneippbecken, Whirlpool, Solarien, ein Ruheraum und verschiedene Ruhezonen.Auf der Galerie über dem Saunabereich können sich die Gäste im Sauna-Restaurant und an der Bar stärken. Im Jahr 2013 wurde der sogenannte „Altbestand“ komplett modernisiert. Ein tropischer Palmengarten unterstreicht dort seither das Urlaubsfeeling. Der Sauna-Garten Der Sauna-Garten des Phönix-Bads ist rund 3000 qm groß und parkähnlich angelegt. Sanft geschwungene Wege ziehen sich durch die mal mediterrane, mal alpine Landschaft. Unterschiedlich hohe Pflanzungen, Hügel und ein großer Teich schaffen verschiedene Zonen und Rückzugsräume. Einen Mittelpunkt bildet das 170 qm große beheizte Außenbecken, um das herum Strandkörbe und Palmen angeordnet sind. In Sichtweite der ersten Blockhaussauna wurde 2009 das neue Teichsauna-Haus mit einer Kelosauna für 95 Personen und einer Steinsauna für 35 Personen eröffnet. Der Anbau Im März 2009 wurde der dreigeschossige Erweiterungsbau eröffnet, der zusätzliche Angebote für Sauna-Gäste und ein luxuriöses Day-Spa beherbergt. Hier gibt es ein Naturstein-Dampfbad, eine Stollensauna und als i-Tüpfelchen ein Solebecken, das einem geheimnisvollen unterirdischen Salzsee nachempfunden ist. Die Besucher finden hier außerdem genügend Platz in verschiedenen Ruheräumen, im Wasserbetten-Schlafraum oder im Wintergarten, von dem aus man einen wunderbaren Blick über den Außenbereich genießen kann.