Wasser- und Raumtemperaturen im Phönix-Bad (Saison 2022/23)

In der aktuellen Debatte ums Energiesparen taucht auch bei uns immer wieder die Frage auf: Wie warm sind Wasser und Raumtemperaturen im Phönix-Bad? Für alle, die’s genau wissen wollen, hier die Übersicht und Infos rund ums tatsächliche und gefühlte Temperatur-Profil im Phönix-Bad.

Alle Luft- und Wassertemperaturen im Phönix-Bad im Überblick
Welchen Unterschied machen eigentlich 0,5, 1 oder 2 °C?
Was empfindest du als warm, was als kalt?
Das Temperatur-Profil im Phönix-Bad
Wie werden die Raum- und Wassertemperaturen im Phönix-Bad reguliert?

Alle Luft- und Wassertemperaturen im Phönix-Bad im Überblick:

Becken und Räume Temperaturen früher (bis 5/22) Temperaturen aktuell Veränderung
Umkleiden (26 °C) 25 °C -1°C
Im Freizeitbad:
Schwimmhalle (28 °C) 28 °C keine
Sprungbecken (27,5 °C) 27 °C -0,5 °C
Sportbecken (27,5 °C) 27 °C -0,5 °C
Lehrschwimmbecken (34,5 °C ) 32 °C -2,5 °C
Bewegungsbecken (32 °C) 31 °C -1 °C
Kinder-Planschbecken innen (34 °C) 32 °C -2 °C
Whirlpool (36 °C) 35 °C -1 °C
Außenbecken (33 °C) 31 °C -2 °C
In der Saunawelt:
Räume im Saunabereich (25,5 °C) 25 °C -0,5 °C
Außenbecken (28 °C) 27 °C -1 °C
Kneipp-Becken (12 °C) 12 °C keine
Warmfuß-Becken (32 °C) 32 °C keine
Whirlpool (36 °C) 35 °C -1 °C
Solebecken (33 °C) 33 °C keine
Im Spa:
Räume (29 °C) 25 °C -3 °C


Welchen Unterschied machen eigentlich 0,5, 1 oder 2 °C?
Eine minimale Absenkung von Raum und Wassertemperaturen macht energetisch viel aus. Ob man beim Baden, Saunieren und Wellnessen den feinen Unterschied spürt oder nicht und welche Temperatur man überhaupt als angenehm empfindet, hängt sehr vom individuellen Temperaturempfinden und der eigenen Tagesform ab.

Was empfindest du als warm, was als kalt?
Auch Wetter und Außentemperaturen beeinflussen unsere subjektive Wahrnehmung: 28 °C Raumtemperatur in der Schwimmhalle mag uns an einem kalten Wintertag kuschelig warm erscheinen, bei über 30 °C im August empfinden wir dieselbe Temperatur eher als angenehm kühl. Wer schon ausgekühlt oder überhitzt im Phönix-Bad ankommt, braucht erst mal seine Zeit, um die eigene Körpertemperatur wieder auszugleichen.

Auch die Körperaktivität hat Einfluss drauf, ob uns warm ist oder wir frieren. Auch im Wasser: Selbst im 35 °C warmen Whirlpool würde der Körper bei zu langem Aufenthalt irgendwann auskühlen, weil das Wasser kühler als unsere Körpertemperatur ist. Für einen aktiven Schwimmer, dessen Körpertemperatur durch die Bewegung steigt, sind dagegen kühle 27 °C angenehm ausgleichend.

Das Temperatur-Profil im Phönix-Bad
Jede:r hat schon mal erlebt, dass sehr warme Raum- und Wassertemperaturen träge machen und Herz und Kreislauf belasten können. Diesen Effekt wollen wir im Phönix-Bad nicht. Wasser und Räume temperieren wir seit jeher bewusst so, dass sich die meisten entspannt darin aufhalten können und sich nach dem Besuch bei uns angenehm aktiviert fühlen. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen uns und einer heißen Therme: Das Phönix-Bad ist kein Thermalbad, das sich aus natürlichen heißen Quellen speist. Wir sind eine Sport- und Wellness-Einrichtung, in der Wasser und Luft auf Temperaturen geheizt werden, die von Sportmedizinern für gesunde, aktive Menschen und energetisch von der deutschen Gesellschaft für das Badewesen empfohlen werden.

Wie werden die Raum- und Wassertemperaturen im Phönix-Bad reguliert?
Die Raum- und Wassertemperaturen im Phönix-Bad werden von unseren Anlagen automatisch auf die voreingestellten Werte reguliert. Dabei kann es kurzzeitig zu Schwankungen von nicht fühlbaren  +/- 0,3 °C kommen. Über die Temperaturerfassung kontrollieren wir zusätzlich, dass die gewünschten Werte auch bei schwankenden Außentemperaturen eingehalten werden. Auf unserer Website kannst du die aktuellen Temperaturen jederzeit nachlesen.

> Zu den Temperaturen im Freizeitbad

> Zu den Temperaturen in der Saunawelt



Phoenix-Bad

Das Phönix – ein Stück Lebensqualität in Ottobrunn Im Juli 1997, rund ein Jahr nach dem verheerenden Feuer, bei dem das alte Ottobrunner Schwimmbad fast völlig ausgebrannt ist, gründete die Gemeinde Ottobrunn die Sportpark Ottobrunn GmbH. Als privatwirtschaftlicher Betrieb sollte sie zukünftig den Wiederaufbau und den Betrieb des gemeindeeigenen Schwimmbads in die Hand nehmen. Das Engagement der Gemeinde hat sich gelohnt: In kaum einem anderen Ort haben die Bürgerinnen und Bürger eine vergleichbar hochwertige gemeindeeigene Sport- und Wellnessoase direkt vor der Haustür. Seit der Wiedereröffnung am 1. Mai 1999 und der endgültigen vollständigen Betriebsübernahme durch die Sportpark Ottobrunn GmbH im Mai 2000 hat Ottobrunn das Phönix-Bad in mehreren Phasen zu einer vielseitigen Anlage mit Hallenbad, beheiztem Außenbecken, Wasserrutschen, einem großzügigen Sauna-Bereich und seit März 2010 mit einem exklusiven Day Spa ausgebaut. Der Geheimtipp für München und sein Umland Jährlich besuchen rund 375.000 Wassersportler das Freizeitbad. Rund 97.000 Gäste pro Jahr tummeln sich im Sauna-Bereich. Die Attraktivität der vielseitigen, aber immer noch überschaubaren Anlage hat sich weit über die Ortsgrenzen von Ottobrunn herumgesprochen. Viele Stammgäste reisen aus München, den Landkreisen München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Ebersberg und Erding und den Nachbargemeinden an.