Für ein entspanntes Miteinander in der Sauna

Saunieren, entspannen und wohlfühlen – mit unserem "Sauna Knigge" möchten wir Sie bitten, sich für ein entspanntes Miteinander an die Regeln zu halten!

Gekonnt Saunieren

Ein gelungenes Sauna- und Wellness-Erlebnis verbinden unsere Gäste im Phönix-Bad Ottobrunn mit Ruhe, Auszeit vom Alltag, Entspannung pur und Runterkommen vom Alltagsstress. Damit es für alle Gäste ein Aufenthalt der Erholung wird, haben wir für Sie in unserem Sauna-Knigge die wichtigsten Dos & Don’ts zusammengestellt.

Ruhe & Entspannung

So grundlegend und doch so wichtig: Die wichtigste Grundregel, damit sich alle Gäste gleichermaßen wohlfühlen, ist das Einhalten einer gewissen Grundruhe. Den Saunabereich verstehen wir als Ort der Ruhe, wo wir Wert auf ruhige Konversationen, kein störendes Plantschen in den Pools und eine ruhige Grundstimmung legen. Für alle, die sich bei einem Besuch im Phönix auch aktiv und lauter austoben möchten: Das Freizeitbad nebenan bietet, fern der Ohren der Sauna-Gäste, ausreichend Möglichkeit dazu und steht den Saunagästen im Preis inklusive zur Verfügung.
In den Saunen selbst sind, wenn keine anderen Gäste anwesend sind, ruhige Gespräche durchaus möglich. Jedoch wünschen wir uns für jeden Sauna-Gast die pure Entspannung während eines Sauna-Gangs und bitten daher um Schweigen, sobald sich mehrere Gäste in der Sauna aufhalten.

Bei Aufgüssen oder Wellness-Zeremonien sorgen wir dafür, dass währenddessen nicht gestört wird, damit Sie die Anwendungen in vollen Zügen genießen können.

Privatsphäre

In unserer Saunalandschaft wird ausschließlich textilfrei sauniert und gebadet. In der Saunalandschaft bedecken Sie sich außerhalb der Sauna- und Badegänge mit Ihrem Handtuch oder Bademantel, die das Phönix-Bad auch auf Leihbasis anbietet. Auch im Restaurant wird aus Rücksicht auf die anderen Gäste darauf geachtet, dass alle Gäste bedeckt sind.

Handys sollen nicht nur aus Gründen der Ruhe wohl verwahrt in der Umkleide bleiben, sondern auch um sicher zu stellen, dass keine Fotos und Aufnahmen anderer Badegäste gemacht werden. Für Kameras gilt das dementsprechend gleichermaßen. So schützen wir Ihre Privatsphäre und Sie können den Aufenthalt ohne prüfende Blicke nach links und rechts genießen.

Auch Paare fühlen sich bei uns wohl und sollen ihre Zweisamkeit genießen. Alle Zärtlichkeiten, die über einen Kuss hinaus gehen, gehören jedoch nicht in die Phönix-Sauna und stören die anderen Gäste. Daher bitten wir trotz des Wohlfühlfaktors, sich zurückhaltend und angemessen zu verhalten, sowie Situationen zu vermeiden, die von anderen Gästen als anzüglich oder indiskret empfunden werden können.

Hygiene

Es sollte selbstverständlich sein und eigentlich keiner Erwähnung bedürfen: Die Zeit im Phönix-Bad beginnt man ausschließlich gepflegt und frisch geduscht. Die zahlreichen modernen Duschanlagen bieten Ihnen jede Möglichkeit, sich vor dem Beginn Ihres Aufenthaltes bei uns zu reinigen. Körperpflege wie Rasur, Fußpflege mit dem Bimsstein oder Hautpeelings bitten wir Sie zuhause durchzuführen oder eine entsprechende Behandlung in unserem Spa zu buchen.

Alles, was die Nasen der anderen Gäste stören könnte, wie Zwiebel- oder Knoblauchgeruch, Alkohol oder Zigarettenrauch, sollte rund um einen Saunagang vermieden werden. Zwar stehen unseren rauchenden Gästen entsprechende Flächen im Freien zur Verfügung, jedoch sollten Sie immer auch die Empfindungen anderer Gäste im Hinterkopf haben.

Mit aus Gründen der Hygiene dürfen in das Phönix-Bad keine Getränke und Speisen mitgebracht werden. Zu fairen Preisen und mit vielzähliger Auswahl versorgt Sie unsere Gastro und kümmert sich um Ihr leibliches Wohl.

Den vollständigen Saunaknigge können Sie entweder hier downloaden oder aber im Phönix-Bad an der Kasse als kleines Heft mitnehmen.

Phoenix-Bad Sauna

Die vielfältige Sauna-Landschaft im Phönix-Bad Der Altbestand Mit dem Wiederaufbau in den Jahren 1998-99 wurde das Ottobrunner Schwimmbad um einen Saunabereich erweitert. Unter der lichten Glaskuppel beherbergt der erste Sauna-Trakt ein Dampfbad, zwei finnische Saunen, ein Sanarium und eine Eukalyptus-Sauna. Dazu kommen Duschen, Tauch- und Kneippbecken, Whirlpool, Solarien, ein Ruheraum und verschiedene Ruhezonen.Auf der Galerie über dem Saunabereich können sich die Gäste im Sauna-Restaurant und an der Bar stärken. Im Jahr 2013 wurde der sogenannte „Altbestand“ komplett modernisiert. Ein tropischer Palmengarten unterstreicht dort seither das Urlaubsfeeling. Der Sauna-Garten Der Sauna-Garten des Phönix-Bads ist rund 3000 qm groß und parkähnlich angelegt. Sanft geschwungene Wege ziehen sich durch die mal mediterrane, mal alpine Landschaft. Unterschiedlich hohe Pflanzungen, Hügel und ein großer Teich schaffen verschiedene Zonen und Rückzugsräume. Einen Mittelpunkt bildet das 170 qm große beheizte Außenbecken, um das herum Strandkörbe und Palmen angeordnet sind. In Sichtweite der ersten Blockhaussauna wurde 2009 das neue Teichsauna-Haus mit einer Kelosauna für 95 Personen und einer Steinsauna für 35 Personen eröffnet. Der Anbau Im März 2009 wurde der dreigeschossige Erweiterungsbau eröffnet, der zusätzliche Angebote für Sauna-Gäste und ein luxuriöses Day-Spa beherbergt. Hier gibt es ein Naturstein-Dampfbad, eine Stollensauna und als i-Tüpfelchen ein Solebecken, das einem geheimnisvollen unterirdischen Salzsee nachempfunden ist. Die Besucher finden hier außerdem genügend Platz in verschiedenen Ruheräumen, im Wasserbetten-Schlafraum oder im Wintergarten, von dem aus man einen wunderbaren Blick über den Außenbereich genießen kann.